Dienstag, 28. August 2012

NEU: Kanton Thurgau *** Das Projekt der beiden neuen Hochleistungs-Strassen wurde verteidigt
(von Guido Elser) 29.08.2012


BTS/OLS
Solidarität für BTS und OlS gefordert
(Bodensee Thurtalstrasse und Oberlandstrasse)

Nur gerade ein Dutzend Interessierte besuchte am Montagabend den
IGVD-Infoabend im Da Pulcinella zu den Strassenprojekten BTS und OLS.


Diessenhofen 

Die Referenten waren Regierungsrat Jakob Stark und die Kantonsräte 
Max Möckli und Walter Schönholzer. Von IGVD-Präsident war zu erfahren, 
dass zuerst ein Contra-Referat aus den eigenen Reihe geplant war, dass 
dieses dann aber leider nicht zustande kam.

So wurde am Montag nur der Pro-Standpunkt vertreten. Referent 
Schönholzer erklärte, dass er an allen Vorträgen ein Verkehrsschutz-Gilet 
trage, um sich gegen die oft haltlosen schweren Angriffe der Gegner zu 
schützen, dieses nun aber in Diessenhofen nicht notwendig wäre. 

Stark setzte sich mit viel Herzblut für seine Projekte BTS/OLS ein. Er sagte 
unter anderem, dass es ihm darum gehe, viele Dörfer im Thurgau vom 
unerträglichen Verkehr. Lärm und Gestank zu befreien und den Thurgau 
als wunderschönen Flecken Erde auch für die Zukunft lebenswert zu 
erhalten und auch der Thurgauer Wirtschaft durch eine bessere 
Anbindung an Wirtschaftszentren neuen Schub zu verleihen. 

Die beiden Strassenprojekte

Schönholzer stellte nun die Projekte detailliert vor. Bei der BTS handelt es 
ich um eine Bundesstrasse zwischen Arbon und Bonau, die 800 Millionen 
Franken kosten wird. Vorgesehen ist eine zweispurige 
Hochleistungsstrasse für Tempo 80/100. Die OLS, für Tempo 80, gebaut 
führt von Oberaach bei Amriswil bis südlich von Kreuzlingen und kostet 
220 Millionen Franken. 

Während die Finanzierung der BTS vom Bund übernommen wird, zahlt 
der Kanton die OLS. Die Finanzierung der OLS wurde von Max Möckli 
vorgesteltt. Diese Strasse kostet 220 Millionen Franken und wird vor 
allem durch eine moderate Anhebung der Motorfahrzeugsteuer 
verursachergerecht bezahlt.

Solidarität gefordert

Die Diskussionsgelegenheit nach den Referaten wurde sehr rege 
genutzt. Dabei wurde unter anderem betont, dass Diessenhofen bereits 
seit 1983 über eine leistungsfähige Umfahrungsstrasse verfügt, die dem 
Städtchen laut Aussagen von Stadtammann Walter Sommer wahnsinnig 
viel gebracht hat, sodass Wohnen im Städtchen heute noch sehr attraktiv 
ist, was vor dem Bau der Umfahrungsstrasse nicht mehr der Fall war. 

So wurde der Wunsch ausgedrückt, dass bei der Abstimmung vom 23. 
September auch die Solidarität eine Rolle spielen müsse.

Von den Gegnern der Projekte

Gegner der Strassenprojekte sind die Grünen, die BDP und die SP. Laut 
Aussagen der Referenten versuchen die Gegner der Vorlagen, mit 
unsachlichen und zum Teil unwahren

Angaben das Stimmvolk zu verunsichern. So dürften laut Stark 
Behauptungen, die neuen Strassen würden zu Todesstrassen nicht 
eintreten. Im Gegenteil dürften, so Stark die Unfäller zurückgehen, wenn 
der stets wachsenden Verkehr entflechtet werde. 

Auch die Behauptung, der Thurgau würde zubetoniert, stimme nicht. Für 
die beiden neuen Strassen würden laut Stark 10 Jahre pro Jahr 40 
Hektaren Land verbaut, während für Wohn- und Geschäftstbauten heute 
Jahr für Jahr 80 Hektaren Grünfläche verbaut würden und mit dem neuen 
Planungs- und Baugesetz könnten wir nun aber solche Bauten viel besser 
als bisher kanalisieren.


Guido Elser (ge)
© Text und Fotos von Guido Elser



Sie informierten über die Strassenbauprojekte (v.l.n.r) Jakob Stark, Max Möckli, Roland Studer,
Walter Schönholzer


Regierungssrat Köbi Stark setzte sich mit viel Herzblut für
seine beiden Strassenbauvorlagen ein
 
NEU: teleSTEIN *** Das Regionalprogramm der Woche 35/2012 (von Hansueli Holzer) 29.08.2012

teleSTEIN ***
Das Regionalprogramm der Woche 35/2012



Schule und Freizeit
ist das Thema dieser Woche
 

Schule wie einst
Dokumentation von Hansueli Holzer

Auf dem Kanal von Farakka
Aus dem Reisetagebuch von Hansueli Holzer

Projektwoche Schulhaus Hopfengarten Stein am Rhein
"Im Atelier"
von Hansueli Holzer

Begegnungen mit indonesischen Geschäftsrädern
von Reinhard Bähn

Die Banane im Zeichnungsunterricht
von Hansueli Holzer

Die Wasserfälle des Iguazu
gesehen von Reinhard Bähn

Athene im Schulzimmer
Film von Hansueli Holzer

Ein Baum. Kinder zeichnen einen Baum Film
von Hansueli Holzer


(Auf's Bild klicken!)


NEU: Im Copacabana-Flash *** Brasiliens neue Airline (von GBC-Team) 28.08.2012
http://www.bannjongg.com/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=70&show=85


Brasiliens neue Airline


Am 16.08.2012 wurde einer neuen Airline in Brasilien, die ihren
Unternehmenssitz in Salvador da Bahia hat, durch die brasilanische
Luftaufsichtsbehörde Agência Nacional de Aviação, die
Betriebsbewilligung erteilt. Damit hat die über zwei Jahre lang währende
Vorarbeit der Verantwortlichen der neuen Airline zum Erfolg geführt.




Mit sofortiger Wirkung darf die neue Fluggesellschaft Charterflüge im 
ganzen Land durchführen. Lässt sich "Mais Linhas Aéreas", so der Name 
der neuen Airline, innerhalb der nächsten drei Monate nichts zu schulden 
kommen, so wird ihr auch die Genehmigung für Auslandsstrecken erteilt.

Mais Linhas Aéreas verfügt derzeit lediglich nur über zwei Fokker 100, 
welche momentan generalüberholt werden. Doch schon sehr bald sollen 
die Maschinen abheben. Eine hohe Mitarbeiterin der neuen 
Fluggesellschaft, Rosele Fernandes, erklärte gegenüber einem Magazin, 
dass man bereits einige Aufträge in Aussicht habe. 

Fernandes sieht dies jedoch lediglich als den ersten Schritt an, denn 
schon bald will man damit beginnen auch Linienflüge anzubieten.

Um in diesem Markt aktiv zu werden sind ebenfalls Bewilligungen der 
Luftaufsichtsbehörde notwendig. Hierfür muss ein Wunschnetz erstellt 
werden, wobei dann jede einzelne Strecke genehmigungspflichtig ist. 

Obwohl die Airline beteuert, dass man mit den großen Anbietern nicht in 
Konkurrenz treten wolle, und aus diesem Grund sich eher für Fortaleza 
und andere Städte im Nordosten von Brasilien interessiert, wurde die 
erste feststehende Wunschroute mit Rio de Janeiro – Brasília benannt. 

Dies lässt an der Aussage bzgl. der Konkurrenzbereitschaft ein wenig 
zweifeln, schließlich verkehren auf dieser Strecke bereits alle großen 
Anbieter, ganz gleich ob es sich hierbei um TAM, Gol, Webjet, Azul oder 
Avianca Brasil handelt.

Bleibt abzuwarten, ob und wie sich die neue Airline auf dem zur Zeit sehr 
hart umkämpften brasilianischen Markt für Flugreisende behaupten wird.



GBC-Team
Schawinski vom 27.08.2012
Eine ganz andere Schawinski-Sendung, als man gewohnt ist!
Diesmal kommt der Moderator ganz schön ins Rudern!

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=efbc5cf9-a231-419a-b7fb-127ac6f71c9f;DCSext.zugang=videoportal_teaserbox


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