Umwelt- und Klimaschutz ist eine wichtige Sache. Darum gibt es periodisch stattfindende Klimagipfel irgendwo an einem schönen Ort dieser Welt, wo dann viele Experten und Politiker hinfliegen, um nach einer Woche intensivster Verhandlungen festzustellen, dass es so nicht weitergehen kann und etwas geschehen muss. Details würden dann beim nächsten Klimagipfel ausverhandelt.
Aber auch im eigenen Land wird viel unternommen in Sachen Klimawandel und Umweltrettung. Oder ist es Umweltwandel und Klimarettung? Egal. Schon der Ex-Lebensminister, der nach der letzten Nationalratswahl zur Politleiche mutierte, Niki Berlakovich war umwelt- und klimatechnisch sehr weitsichtig. 

Er wollte die Bienen durch Einsatz von Neonikotinoiden vergiften. Nein, er war kein potentieller Bienenmassenmörder. Berlakovich versuchte sich in aktiver Bienensterbehilfe. Er wollte Sumsi und Freundinnen die Auswirkungen des Klimawandels das das damit verbundene Leid ersparen.
Jetzt haben wir einen Minister für ein lebenswertes Österreich. Und der nimmt seinen Job ernst. Schließlich hat er bereits bei seiner Angelobung die Himmelmächte beschworen. Wie ernst in Österreich der Umweltschutz genommen wird, zeigt folgendes kleine Beispiel.
Privathaushalte, die eine Fotovoltaikanlage ihr Eigen nennen, selbst Strom erzeugen und womöglich den Stromüberschuss ins öffentliche Netz einspeisen, sollen, wenn sie zuviel Überschuss produzieren, dafür Steuer bezahlen.

Nochmals für die, die nicht aufgepasst haben. All jene bösen Menschen, die Solarstrom erzeugen und mit der gewonnenen Energie auch noch sparsam umgehen, werden bestraft. Irgendwie logisch – oder?
Andererseits macht die Wirtschaft zurzeit massiv Werbung für den geförderten Umstieg auf moderne Ölheizungen. Zitat: Mit der geförderten modernen Ölheizung effizient und sauber heizen – für unsere Umwelt und unser Klima. Na ja, ein bisschen wohl auch für die OMV.
Und was sagt unser lebenswerter Minister dazu? Nichts. Dem geht das wahrscheinlich am Arsch vorbei.
franzjosefs

                              Klick' Dich hier zur Hauptseite!
http://www.latschariplatz.com