Montag, 3. Dezember 2012

Martha's Advents-Box 2012 *** 04. Dezember

NEU: Martha's Advents-Box 2012 *** 04. Dezember (von Martha Stadlmair) (04.12.2012)


4. Dezember 2011

Samedan-Zürich, im Dezember 

Die Ampeln stehen noch auf rot, und ihr Schein gleitet auf den dunkeln
Geleisesträngen synchron mit meinen wartenden Schritten vor und
zurück.
 

Die kleinen zweiäugigen Stelllichter schweben waagrecht über dem  
Schnee, der zwischen den Gleisen liegt und sich in grauen Spitzchen von 
den nassen Schienen löst. Es ist noch nicht Zeit, und das Warten wird 
noch von keiner Erwartung beflügelt sondern liegt stumm und träge auf 
dem Bahnsteig.  

Bald wird es Zeit. Gross und grösser nähert sich aus dem Dunkel das 
magische Dreieck der Lokomotive, reibt sich kreischend auf den nassen 
Schienen und hält an.  Die kleine Kelle im Uhrenrund zieht den 
gestrichelten Sekunden-Einheiten entlang Kreis um Kreis, und der 
Minutenzeiger harrt still der Vollendung jeder Runde, um seinen kurzen 
Ruck zu tun. 

Es wird Zeit, und ich muss einsteigen, will ich die Abfahrtszeit nicht 
verpassen. Von der Ecke des roten Bahndaches fällt in regelmässigen 
Intervallen ein Tropfen und höhlt eine kleine Vertiefung in den nassen 
Schnee.

Der Schnee neben den Gleisen bleibt grau hinter mir zurück. Es ist Zeit, 
und es wird solange Zeit bleiben, wie Bewegung ist: Atemzug um 
Atemzug, Herzschlag um Herzschlag. Ruhelos schweben meine Augen 
über dem kleinen schwarzen Alphabet, und meine Finger hasten von 
Taste zu Taste, um meine noch ungeborenen Gedanken in die  Welt zu 
bringen, solange noch Zeit ist. 

Die Zeit ist vorbei. Kreischend schleifen die Räder auf den Schienen, 
schwere Eisenblöcke erzwingen einen Stillstand, ich steige aus. Mögen 
die Kellen in allen Uhren unaufhörlich Sekunden addieren und Minute um 
Minute runden, ich achte nicht mehr auf sie, denn ich bin angekommen. 

Eine mächtige, bunte Engelin mit goldenen Flügeln heisst mich 
willkommen.  

© Rita Roedel      



                                                                                                                       

Keine Kommentare:

Teilen