Donnerstag, 13. Dezember 2012

Martha's Advents-Box 2012 *** 12. Dezember

NEU: Martha's Advents-Box 2012 *** 12. Dezember (von Martha Stadlmair) (12.12.2012)



12. Dezember

Die etwas verspätete
Weihnachtsgeschichte

Eine Erinnerung

Eine 74 jährige Mutter schreibt am 7. Januar 1982 ihrer Tochter zum 40.
Geburtstag, erinnert sie sich der schwierigen Situation, die sie als junge
Witwe, hochschwanger mit ihrem dritten Kind, durchlebte.


Liebe Tochter,

nun nehme ich mir doch noch Zeit, Dir einen langen Brief zu schreiben,
alles Gute zu wünschen, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

Ich denke an die Vergangenheit zurück, und Du darfst mitkommen.
Also ganz genau Weihnachten 1941, vor dem heiligen Abend, habe ich
Deine Geschwister auf den Schlitten gesetzt und bin zu Fuss in mein
Heimatdorf zum elterlichen Hof getippelt.

10 km zu Fuss; wenn es bergauf ging mussten sie natürlich absteigen
und zu Fuss laufen. Es war ziemlich kalt, doch Du warst ja noch schön „a
de Wärmi“.

Ich kam mir vor wie die heilige Maria, nur der Josef hat gefehlt, und den
Esel musste ich auch selber machen. Aber die Herberge war bereit. Ich
weiss es noch ganz genau, meine Mutter war in der grossen Küche am
Bodenaufwaschen.

Mit erstaunten Augen empfing sie uns herzlich, setzte flugs euch Kinder
auf’s warme „Cheuschtli“, und ich steuerte todmüde auf das Sofa zu. Aber
kaum dass ich sass, fingst Du wild in meinem Bauch zu strampeln an,
sodass ich Angst bekam, die Geburt gehe schon los. Doch wir haben uns
beide wieder beruhigt.

Am zweiten Weihnachtstag hat dein Onkel, uns dann mit Ross und
Wagen, wieder nach Hause gefahren. Und am 7. Januar 1942 lagst Du in
meinen Armen.

Unsere Nachbarin war dabei, aber nicht als Du geboren wurdest, denn
bei jedem Weh rannte sie in die Stube hinüber und rief: „Ich chann nüd
zueluege“.

Nun Vergangenheit Ade – es lebe die Zukunft. Jetzt ist aber auch Zeit,
Schluss zu machen, du siehst ja, ich fange an mich zu verschreiben.

Auf baldiges Wiederhören hoffend, grüsst Dich recht herzlich

Deine Mutter



© Caecilia Bühlmann

Keine Kommentare:

Teilen