Mittwoch, 23. April 2014

Berliner Mahnwache für Frieden vom 21. April



Berliner Mahnwache für Frieden vom 21. April
(Inhalte, Beiträge und mehr…. - aktualisiert)

am 22.04.2014 auf arcadiansblog.net durch Ärcadian mit weiteren Quellen.
Hier ganz aktuell eine Pressemitteilung der Veranstalter:
Pressemitteilung (unten auch abgedruckt hier im Artikel)
20140421_181031[1]Gestern am 21.04.2014 fand die 6. Montagsdemo/Mahnwache für Frieden in Berlin am Potsdamer Platz statt.
Dort traten Jürgen Elsässer, Andreas Popp, die Musikband die Bandbreite sowie Rico Albrecht sowie der Veranstalter Lars Mährholz. Alle wurden von einem Team von Menschen unterstützt, die dafür sorgen, das alles funktioniert, das sollte man nie vergessen. Ohne die Menschen “hinter der Bühne” die freiwillig Unterstützung leisten, wäre das nicht möglich.
Nun hier die Videos, die inzwischen im Netz, auf Youtube zu finden sind.
Veröffentlicht am 21.04.2014
AUFRUF ZUM FRIEDLICHEN WIDERSTAND! FÜR FRIEDEN! IN EUROPA! AUF DER WELT! FÜR EINE EHRLICHE PRESSE & GEGEN DIE TÖDLICHE POLITIK DER FEDERAL RESERVE!
Mahnwache Berlin 21.04.2014 

Veröffentlicht am 21.04.2014Teil 1 der Rede von Andreas Popp.

Veröffentlicht am 21.04.2014
Teil 2 der Rede von Andreas Popp.
 Hier kann man sich bei facebook informieren oder/und mitmachen:
Hier möchte ich euch auch nicht den offenen Brief an alle Parteien vorenthalten.
Wer ihn noch nicht kennt, sollte ihn auf jeden Fall lesen:
Offener Brief an alle Parteien
Liebe Freunde! Liebe Mitbürger! Liebe Mit-Aktivisten!
Wir, die Initiatoren der Mahnwachen für den Frieden sehen uns zur Zeit starkem Beschuss von verschiedenen Seiten ausgesetzt, weil die Mehrzahl der deutschen Medienvertreter mit unserem Konzept der Parteilosigkeit und des Schulterschlusses mit allen Teilen der Bevölkerung, unabhängig von Parteizugehörigkeit, Ethnie, Religion oder gesellschaftlicher Stellung offenbar ein starkes Einordnungsproblem hat. 
Wir vertreten keine bestimmte Ideologie, weshalb man uns nicht einer der bisher gültigen Kategorien zuordnen kann. Das macht uns in den Augen vieler Menschen, die sich sicherer fühlen, wenn sie in diesen Kategorien denken können, suspekt.
Nun haben wir aber nicht die Absicht, unser Ziel, den Schulterschluss mit allen friedliebenden Menschen, aufzugeben, nur um in eine bestimmte Schublade zu passen. Wir sind der festen Überzeugung, dass Frieden ein universelles Ziel aller Menschen ist, weshalb auch alle Menschen gemeinsam dafür eintreten sollten.
Bisher ist dies auf unseren Mahnwachen genau so geschehen. Seht Euch die Fotos an! Seht Euch an, wie dort Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, unterschiedlicher Religionen und unterschiedlicher Gesellschaftsschichten miteinander für etwas einstehen, das ihnen allen wichtig ist!
Deshalb unsere Bitte an Euch: Werbt bitte auf Euren Seiten NICHT für unsere Mahnwachen. Tut nichts, was den Eindruck erwecken könnte, dass diese Veranstaltungen für den Frieden mit einer bestimmten politischen Richtung, einer Partei, einer Organisation oder einer Ideologie assoziiert werden.
Wenn Ihr Euch einbringen wollt, dann tut dies als Menschen, nicht als Mitglieder einer Partei. Gesellt Euch zu den anderen Menschen auf den Mahnwachen, lernt sie kennen, erfahrt etwas über ihr Leben, ihre Hoffnungen, Nöte und Träume! Solidarisiert Euch mit ihnen, damit auch sie sich mit Euch solidarisieren können. Und steht mit ihnen und uns ein für unser gemeinsames Ziel: Den Frieden! In Europa! In der Welt!
Herzliche Grüße
Die Initiatoren der Mahnwachen für den Frieden
Offener Brief der Montagsmahnwachen für den Frieden an die aktiven Antifaschisten in Deutschland. 
Liebe Aktivistinnen und Aktivisten, kein politisches Ereignis wurde in den letzten Jahren so kontrovers diskutiert, wie die Mahnwachen für den Frieden. Auch euer wachsames Auge ruht auf den momentanen Entwicklungen und das ist auch gut so!
Am 21. 04. 14 gab es in Essen die erste antifaschistische Gegenveranstaltung zu den Mahnwachen. Das war euer gutes Recht, auch wenn wir uns weitestgehend von rechts abgrenzen. Eure besonnene und friedliche Beobachtung findet unseren Respekt. Da wir aber definitiv keine Neurechten sind und sogar viele Aktivisten aus dem sogenannten “linken” Lager in unserer Organisation haben, wollen wir uns das auch nicht einreden lassen, egal was die Presse oder diverse Einzelpersonen behaupten. Allerdings sind wir auch gerne zum Dialog mit euch oder anderen bereit, falls wir uns an der einen oder anderen Stelle missverständlich ausgedrückt haben sollten. Uns geht es vor allem um Frieden! Darum sind wir uns auch sicher, dass ihr keinerlei Grund zum Eingreifen seht, wenn ihr uns erlebt. Jetzt ist es allerdings so, dass die NPD und andere rechte Parteien verstärkt zur Teilnahme an den Mahnwachen aufrufen. Diese Entwicklung sehen wir mit Besorgnis, da auch wir keine schleichende Unterwanderung wollen. Darum wenden wir uns nun an euch! Es hat sich in Essen gezeigt, dass es durchaus möglich ist, eine offizielle Parallelveranstaltung zu machen, ohne dass (unschuldige in das Kreuzfeuer diverser politischer Lager geraten) oder ( es zu Problemen führt.) Wir glauben, dass solche Parallelveranstaltungen der richtige Weg sein könnte, um sicherstellen, dass es innerhalb der neuen Friedensbewegung keine Entwicklung nach rechts gibt. Solche friedlichen Veranstaltungen würden wir ausdrücklich begrüßen. Auch wir wollen keinen schleichenden, oder funktionalen Faschismus in der Friedensbewegung! Das ist ein Ziel, dass wir gemeinsam haben. Darum sollten wir gemeinsam darauf achten, dass wir dieses Ziel erreichen. Mit solidarischen Grüßen die Montagsmahnwachen für den Friedenj

Keine Kommentare:

Teilen