Sonntag, 4. Mai 2014

Anmerkung *** Jedes Jahr ist der 3. Mai der "Tag der Presse-Freiheit"




Tag der Pressefreiheit

3. Mai 2014 in der Welt



Mit dem Internationalen Tag der Pressefreiheit wird seit 1994 jährlich am 3. Mai auf Verletzungen der Pressefreiheit sowie auf die grundlegende Bedeutung freier Berichterstattung für die Existenz von Demokratien aufmerksam gemacht.

Der Internationale Tag der Pressefreiheit wurde von der UNESCO initiiert. Die Verfassung der UNESCO enthält einen Artikel, welcher die Förderung der Presse- und Meinungsfreiheit als ein Leitziel der Organisation definiert. Auf Vorschlag der UNESCO erklärte die UN-Generalversammlung am 20. Dezember 1993 den 3. Mai zum Welttag der Pressefreiheit.

Hintergrund der Entstehung des Tages ist die Deklaration von Windhuk. Diese Erklärung wurde am 3. Mai 1991 auf einem UNO/UNESCO-Seminar zur Förderung einer unabhängigen und pluralistischen Presse in Windhuk (Namibia) verabschiedet. Zentrale Aussage der Erklärung ist, dass freie, pluralistische und unabhängige Medien ein äußerst wichtiges Merkmal demokratischer Gesellschaften sind. 

(Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Auf dem Latschariplatz finden Sie Beiträge aus ALLEN Bereichen der Politik, der Wirtschaft, der Gesellschaft, der Finanzwelt, usw. Es bleibt also dem Leser überlassen, sich der Meinung eines Autors, eines Video-Journalisten oder Kommentators anzuschliessen, oder diese(n) abzulehnen.

Falls Sie jedoch mit einem Beitrag inhaltlich nicht einverstanden sind, steht Ihnen die Kommentar-Funktion (die unterhalb jedes Artikels zu finden ist) zur Verfügung. Es würde uns freuen, wenn dadurch eine rege Diskussion über ein bestimmtes Thema angeregt würde! Solange rechtliche Vorgaben und ethische Prinzipien nicht tangiert werden, ist also auch Ihre Meinung willkommen und respektiert.




  Und hier der Erfahrungs-Bericht eines preisgekrönten Medienschaffenden (Harald Schumacher):




Teilen