NEU: Kanton Thurgau *** Das Projekt der beiden neuen Hochleistungs-Strassen wurde verteidigt
(von Guido Elser) 29.08.2012
BTS/OLS
Solidarität für BTS und OlS gefordert
(Bodensee Thurtalstrasse und Oberlandstrasse)
Nur gerade ein Dutzend Interessierte besuchte am Montagabend den
IGVD-Infoabend im Da Pulcinella zu den Strassenprojekten BTS und OLS.
Diessenhofen
Die Referenten waren Regierungsrat Jakob Stark und die Kantonsräte
Max Möckli und Walter Schönholzer. Von IGVD-Präsident war zu erfahren,
dass zuerst ein Contra-Referat aus den eigenen Reihe geplant war, dass
dieses dann aber leider nicht zustande kam.
So wurde am Montag nur der Pro-Standpunkt vertreten. Referent
Schönholzer erklärte, dass er an allen Vorträgen ein Verkehrsschutz-Gilet
trage, um sich gegen die oft haltlosen schweren Angriffe der Gegner zu
schützen, dieses nun aber in Diessenhofen nicht notwendig wäre.
Stark setzte sich mit viel Herzblut für seine Projekte BTS/OLS ein. Er sagte
unter anderem, dass es ihm darum gehe, viele Dörfer im Thurgau vom
unerträglichen Verkehr. Lärm und Gestank zu befreien und den Thurgau
als wunderschönen Flecken Erde auch für die Zukunft lebenswert zu
erhalten und auch der Thurgauer Wirtschaft durch eine bessere
Anbindung an Wirtschaftszentren neuen Schub zu verleihen.
Die beiden Strassenprojekte
Schönholzer stellte nun die Projekte detailliert vor. Bei der BTS handelt es
ich um eine Bundesstrasse zwischen Arbon und Bonau, die 800 Millionen
Franken kosten wird. Vorgesehen ist eine zweispurige
Hochleistungsstrasse für Tempo 80/100. Die OLS, für Tempo 80, gebaut
führt von Oberaach bei Amriswil bis südlich von Kreuzlingen und kostet
220 Millionen Franken.
Während die Finanzierung der BTS vom Bund übernommen wird, zahlt
der Kanton die OLS. Die Finanzierung der OLS wurde von Max Möckli
vorgesteltt. Diese Strasse kostet 220 Millionen Franken und wird vor
allem durch eine moderate Anhebung der Motorfahrzeugsteuer
verursachergerecht bezahlt.
Solidarität gefordert
Die Diskussionsgelegenheit nach den Referaten wurde sehr rege
genutzt. Dabei wurde unter anderem betont, dass Diessenhofen bereits
seit 1983 über eine leistungsfähige Umfahrungsstrasse verfügt, die dem
Städtchen laut Aussagen von Stadtammann Walter Sommer wahnsinnig
viel gebracht hat, sodass Wohnen im Städtchen heute noch sehr attraktiv
ist, was vor dem Bau der Umfahrungsstrasse nicht mehr der Fall war.
So wurde der Wunsch ausgedrückt, dass bei der Abstimmung vom 23.
September auch die Solidarität eine Rolle spielen müsse.
Von den Gegnern der Projekte
Gegner der Strassenprojekte sind die Grünen, die BDP und die SP. Laut
Aussagen der Referenten versuchen die Gegner der Vorlagen, mit
unsachlichen und zum Teil unwahren
Angaben das Stimmvolk zu verunsichern. So dürften laut Stark
Behauptungen, die neuen Strassen würden zu Todesstrassen nicht
eintreten. Im Gegenteil dürften, so Stark die Unfäller zurückgehen, wenn
der stets wachsenden Verkehr entflechtet werde.
Auch die Behauptung, der Thurgau würde zubetoniert, stimme nicht. Für
die beiden neuen Strassen würden laut Stark 10 Jahre pro Jahr 40
Hektaren Land verbaut, während für Wohn- und Geschäftstbauten heute
Jahr für Jahr 80 Hektaren Grünfläche verbaut würden und mit dem neuen
Planungs- und Baugesetz könnten wir nun aber solche Bauten viel besser
als bisher kanalisieren.
Guido Elser (ge)
© Text und Fotos von Guido Elser
Sie informierten über die Strassenbauprojekte (v.l.n.r) Jakob Stark, Max Möckli, Roland Studer,
Walter Schönholzer
Regierungssrat Köbi Stark setzte sich mit viel Herzblut für
seine beiden Strassenbauvorlagen ein
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Dienstag, 28. August 2012
NEU: teleSTEIN *** Das Regionalprogramm der Woche 35/2012 (von Hansueli Holzer) 29.08.2012
teleSTEIN ***
Das Regionalprogramm der Woche 35/2012
Schule und Freizeit
ist das Thema dieser Woche
Schule wie einst
Dokumentation von Hansueli Holzer
Auf dem Kanal von Farakka
Aus dem Reisetagebuch von Hansueli Holzer
Projektwoche Schulhaus Hopfengarten Stein am Rhein
"Im Atelier"
von Hansueli Holzer
Begegnungen mit indonesischen Geschäftsrädern
von Reinhard Bähn
Die Banane im Zeichnungsunterricht
von Hansueli Holzer
Die Wasserfälle des Iguazu
gesehen von Reinhard Bähn
Athene im Schulzimmer
Film von Hansueli Holzer
Ein Baum. Kinder zeichnen einen Baum Film
von Hansueli Holzer
(Auf's Bild klicken!)
teleSTEIN ***
Das Regionalprogramm der Woche 35/2012
Schule und Freizeit
ist das Thema dieser Woche
Schule wie einst
Dokumentation von Hansueli Holzer
Auf dem Kanal von Farakka
Aus dem Reisetagebuch von Hansueli Holzer
Projektwoche Schulhaus Hopfengarten Stein am Rhein
"Im Atelier"
von Hansueli Holzer
Begegnungen mit indonesischen Geschäftsrädern
von Reinhard Bähn
Die Banane im Zeichnungsunterricht
von Hansueli Holzer
Die Wasserfälle des Iguazu
gesehen von Reinhard Bähn
Athene im Schulzimmer
Film von Hansueli Holzer
Ein Baum. Kinder zeichnen einen Baum Film
von Hansueli Holzer
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NEU: Im Copacabana-Flash *** Brasiliens neue Airline (von GBC-Team) 28.08.2012
http://www.bannjongg.com/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=70&show=85
Brasiliens neue Airline
Am 16.08.2012 wurde einer neuen Airline in Brasilien, die ihren
Unternehmenssitz in Salvador da Bahia hat, durch die brasilanische
Luftaufsichtsbehörde Agência Nacional de Aviação, die
Betriebsbewilligung erteilt. Damit hat die über zwei Jahre lang währende
Vorarbeit der Verantwortlichen der neuen Airline zum Erfolg geführt.
Mit sofortiger Wirkung darf die neue Fluggesellschaft Charterflüge im
ganzen Land durchführen. Lässt sich "Mais Linhas Aéreas", so der Name
der neuen Airline, innerhalb der nächsten drei Monate nichts zu schulden
kommen, so wird ihr auch die Genehmigung für Auslandsstrecken erteilt.
Mais Linhas Aéreas verfügt derzeit lediglich nur über zwei Fokker 100,
welche momentan generalüberholt werden. Doch schon sehr bald sollen
die Maschinen abheben. Eine hohe Mitarbeiterin der neuen
Fluggesellschaft, Rosele Fernandes, erklärte gegenüber einem Magazin,
dass man bereits einige Aufträge in Aussicht habe.
Fernandes sieht dies jedoch lediglich als den ersten Schritt an, denn
schon bald will man damit beginnen auch Linienflüge anzubieten.
Um in diesem Markt aktiv zu werden sind ebenfalls Bewilligungen der
Luftaufsichtsbehörde notwendig. Hierfür muss ein Wunschnetz erstellt
werden, wobei dann jede einzelne Strecke genehmigungspflichtig ist.
Obwohl die Airline beteuert, dass man mit den großen Anbietern nicht in
Konkurrenz treten wolle, und aus diesem Grund sich eher für Fortaleza
und andere Städte im Nordosten von Brasilien interessiert, wurde die
erste feststehende Wunschroute mit Rio de Janeiro – Brasília benannt.
Dies lässt an der Aussage bzgl. der Konkurrenzbereitschaft ein wenig
zweifeln, schließlich verkehren auf dieser Strecke bereits alle großen
Anbieter, ganz gleich ob es sich hierbei um TAM, Gol, Webjet, Azul oder
Avianca Brasil handelt.
Bleibt abzuwarten, ob und wie sich die neue Airline auf dem zur Zeit sehr
hart umkämpften brasilianischen Markt für Flugreisende behaupten wird.
GBC-Team
Labels:
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Salvador de Bahia
Schawinski vom 27.08.2012
Eine ganz andere Schawinski-Sendung, als man gewohnt ist!
Diesmal kommt der Moderator ganz schön ins Rudern!
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=efbc5cf9-a231-419a-b7fb-127ac6f71c9f;DCSext.zugang=videoportal_teaserbox
Eine ganz andere Schawinski-Sendung, als man gewohnt ist!
Diesmal kommt der Moderator ganz schön ins Rudern!
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=efbc5cf9-a231-419a-b7fb-127ac6f71c9f;DCSext.zugang=videoportal_teaserbox
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