(von The Affiliate) 19.02.2013
Affiliate-Marketing Teil 6
Werbemittel
15.09.2009 - Peer Wandiger
Nachdem wir passende Partnerprogramme gefunden haben, geht es an
den Einbau.
Hier spielen natürlich die angebotenen Werbemittel eine wichtige Rolle. Je
nach Netzwerk und Partnerprogramm stehen verschiedene Werbemittel
zur Verfügung.
Welche Vor- und Nachteile besitzen diese und warum lohnt es sich, auch
ein wenig kreativ zu werden.
Partnerprogramm Werbemittel
Wenn wir uns kurz an die Erklärung von Affiliate-Marketing
zurückerinnern, dann wissen wir, dass es bei Affiliate-Marketing darum
geht einen User dazu zu bringen, auf einen Link zu klicken und zum
Merchant zu gelangen.
Dort soll er dann etwas kaufen oder sich anmelden und so weiter.
Wir müssen also dafür sorgen, dass ein User (Leser), der bei uns auf
einer Seite ist, genau dorthin klickt, wo er soll.
Dafür gibt es eine Vielzahl an Werbemitteln, welche die Merchants mehr
oder weniger umfangreich anbieten.
Im folgenden möchte ich eine Reihe von unterschiedlichen Werbemittel
vorstellen.
Die einzelnen Werbemittel
Banner
Banner sind sicher die bekannteste Werbemittel-Form. Das liegt natürlich
auch daran, dass sie auffallen, was ja auch deren Ziel ist. Man sollte
verschiedene Banner-Größen testen, um das am besten funktionierende
Banner für den speziellen Fall zu finden
Allerdings sollte man Affiliate-Banner nicht wahllos auf der ganzen
Website einbinden, sondern nah am Content. Das Banner muss also zum
Text passen.
Interessant sind auch Banner-Rotator, die teilweise von Affiliate-
Netzwerken angeboten werden, man aber auch selber umsetzen kann.
Dabei werden verschiedene Banner abwechseln gezeigt, um einerseits
der Banner-Blindness entgegen zu wirken, andererseits wiederum das
effektivste Banner zu finden.
HTML-Banner
Eine besondere Form der Banner ist das HTML-Banner. Dies ermöglicht
eine Interaktion. Man kann z.B. verschiedene Links in ein HTML-Banner
einbauen oder zum Beispiel ein Suchfeld.
Textlinks
Das wahrscheinlich beliebteste Werbemittel im Affiliate Marketing sind die
Textlinks. Das können fertigte Textlinks mit vorgegebenen Texten sein
oder Links, die man frei festlegen kann.
Textlinks haben den großen Vorteil, dass sie sich sehr gut und unauffällig
in normalen Text einbinden lassen. Das sieht dann auch nicht nach
Werbung aus.
Videos
Stark im Kommen sind Videos. Diese beschränken sich zwar oft auf die
schon bekannten Werbespots einzelner Merchants, aber bewegte Bild
liegen im Trend und können viel Aufmerksamkeit bringen. Allerdings ist
auch hier wichtig, dass Videos passend zum Content eingebunden
werden.
Flash
Mit Flash kann man schöne und aufmerksamkeitsstarke Dinge machen. So
zum Beispiel den sogenannten PagePeel-Effekt. Dabei handelt es sich
meist um eine obere “Ecke” auf der Website, die bei Überfahren mit der
Maus größer wird und die Information samt Affiliate-Link freigibt.
Formulare
Einige Partnerprogramme bieten Formulare an. Dabei kann es sich z.B. um
einen Versicherungsrechner handeln, der es ermöglicht, dass die User
schon auf der Seite des Affiliates Konditionen ausrechnen können. Diese
Formulare haben den Vorteil, dass die User in der schon bekannten
Umgebung etwas machen können, bevor sie dann zur Mechant-Seite
geschickt werden.
Suchboxen
Eine Unterkategorie der Formulare stellen die Suchboxen dar. Dabei
handelt es sich um ein Suchfeld, welches der Affiliate in der ... (weiterlesen ...)
Werbemittel
15.09.2009 - Peer Wandiger
Nachdem wir passende Partnerprogramme gefunden haben, geht es an
den Einbau.
Hier spielen natürlich die angebotenen Werbemittel eine wichtige Rolle. Je
nach Netzwerk und Partnerprogramm stehen verschiedene Werbemittel
zur Verfügung.
Welche Vor- und Nachteile besitzen diese und warum lohnt es sich, auch
ein wenig kreativ zu werden.
Partnerprogramm Werbemittel
Wenn wir uns kurz an die Erklärung von Affiliate-Marketing
zurückerinnern, dann wissen wir, dass es bei Affiliate-Marketing darum
geht einen User dazu zu bringen, auf einen Link zu klicken und zum
Merchant zu gelangen.
Dort soll er dann etwas kaufen oder sich anmelden und so weiter.
Wir müssen also dafür sorgen, dass ein User (Leser), der bei uns auf
einer Seite ist, genau dorthin klickt, wo er soll.
Dafür gibt es eine Vielzahl an Werbemitteln, welche die Merchants mehr
oder weniger umfangreich anbieten.
Im folgenden möchte ich eine Reihe von unterschiedlichen Werbemittel
vorstellen.
Die einzelnen Werbemittel
Banner
Banner sind sicher die bekannteste Werbemittel-Form. Das liegt natürlich
auch daran, dass sie auffallen, was ja auch deren Ziel ist. Man sollte
verschiedene Banner-Größen testen, um das am besten funktionierende
Banner für den speziellen Fall zu finden
Allerdings sollte man Affiliate-Banner nicht wahllos auf der ganzen
Website einbinden, sondern nah am Content. Das Banner muss also zum
Text passen.
Interessant sind auch Banner-Rotator, die teilweise von Affiliate-
Netzwerken angeboten werden, man aber auch selber umsetzen kann.
Dabei werden verschiedene Banner abwechseln gezeigt, um einerseits
der Banner-Blindness entgegen zu wirken, andererseits wiederum das
effektivste Banner zu finden.
HTML-Banner
Eine besondere Form der Banner ist das HTML-Banner. Dies ermöglicht
eine Interaktion. Man kann z.B. verschiedene Links in ein HTML-Banner
einbauen oder zum Beispiel ein Suchfeld.
Textlinks
Das wahrscheinlich beliebteste Werbemittel im Affiliate Marketing sind die
Textlinks. Das können fertigte Textlinks mit vorgegebenen Texten sein
oder Links, die man frei festlegen kann.
Textlinks haben den großen Vorteil, dass sie sich sehr gut und unauffällig
in normalen Text einbinden lassen. Das sieht dann auch nicht nach
Werbung aus.
Videos
Stark im Kommen sind Videos. Diese beschränken sich zwar oft auf die
schon bekannten Werbespots einzelner Merchants, aber bewegte Bild
liegen im Trend und können viel Aufmerksamkeit bringen. Allerdings ist
auch hier wichtig, dass Videos passend zum Content eingebunden
werden.
Flash
Mit Flash kann man schöne und aufmerksamkeitsstarke Dinge machen. So
zum Beispiel den sogenannten PagePeel-Effekt. Dabei handelt es sich
meist um eine obere “Ecke” auf der Website, die bei Überfahren mit der
Maus größer wird und die Information samt Affiliate-Link freigibt.
Formulare
Einige Partnerprogramme bieten Formulare an. Dabei kann es sich z.B. um
einen Versicherungsrechner handeln, der es ermöglicht, dass die User
schon auf der Seite des Affiliates Konditionen ausrechnen können. Diese
Formulare haben den Vorteil, dass die User in der schon bekannten
Umgebung etwas machen können, bevor sie dann zur Mechant-Seite
geschickt werden.
Suchboxen
Eine Unterkategorie der Formulare stellen die Suchboxen dar. Dabei
handelt es sich um ein Suchfeld, welches der Affiliate in der ... (weiterlesen ...)
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